Ein Glas Wein am abend...
Ein Glas Wein oder eine Flasche Bier am Abend ist gut für die Gesundheit. Für diese umstrittene These gibt es nun neue Daten.
Mäßiger Alkoholkonsum bewahrt demnach auch Menschen vor einem Herzinfarkt, die ohnehin schon gesund leben.
Die 8870 Männer hatten einen BMI von unter 25, hatten jeden Tag mindestens 30 min Bewegung, rauchten nicht, ernährten sich gesund und hatten auch sonst keine schweren Erkrankungen.
Die Studie dauerte 16 Jahre.
Insgesamt gab es in diesen 16 Jahren 106 Herzinfarkte.
Bei Männern, die keinen Alkohol tranken, lag die Herzinfarktrate bei 2,7 pro 1000 Personenjahre, bei Männern mit 5 bis 15 g täglich bei 1,6 pro 1000 Personenjahre.
Am geringsten war die Herzinfarktrate bei Männern, die täglich den Alkoholgehalt eines Glases Wein oder einerr Flasche Bier konsumierten (15 bis 30 g Alkohol/Tag): Hier lag sie bei 1,1 pro 1000 Personenjahre und war damit etwa 60 Prozent niedriger als bei Abstinenzlern.
Doch Vorsicht: Auch in dieser Studie gab es für solche Menschen keinen Nutzen, die es bei einem Glas nicht beließen.

