Milch hilft beim Abnehmen
Bei einer Studie der israelischen Universität Ben-Gurion zum Thema Abnehmen mit über 300 Übergewichtigen kam heraus, dass Menschen die mehr Milch konsumierten auch effektiver abnahmen. Dabei verloren die Leute, die täglich ca. 580 mg Kalzium über Milch oder Milchprodukte zu sich nahmen, über einen Zeitraum von zwei Jahren durchschnittlich etwa 6 Kilogramm Gewicht. Die Studienteilnehmer, die über Milch oder Milchprodukte jedoch nur 150 mg Kalzium täglich aufnahmen, konnten ihr Gewicht im Durchschnitt über den gleichen Zeitraum nur um 3 Kilogramm reduzieren. Auch hatten Menschen mit stärkerer Gewichtsreduktion höhere Vitamin-D-Spiegel im Blut. Vitamin-D erhöht unter anderem die Kalziumresorption im Darm.
Quelle: aerztezeitung.de

