Dunkle Schokolade gegen Herzinfarkt...
Forscher vom Institut für Ernährungsforschung in Rom fanden heraus, dass Bitterschokolade eine herzschützenden Wirkung haben kann. Die im Kakao enthaltenen Flavonoide (pflanzliche Farb- und Aromastoffe) würden zum einen das Verstopfen von Blutgefäßen verhindern, zum anderen wirken sie jedoch auch als Antioxidantien und fangen freie Radikale im Körper, die unter anderem Herzinfarkte begünstigen können, ab.
Versuche zeigten, dass nach Genuss von Bitterschokolade die Konzentration von Antioxidatien, v.a. des Epicatechins, im Blut um etwa 20% und für die Dauer von vier Stunden erhöht war.
Wird zur Bitterschokolade Milch getrunken, unterbleibt dieser Effekt. Auch beim Genuss von Milchschokolade wurde kein Anstieg des Flavonoidgehaltes beobachtet. Möglicherweise verbinden sich die Milchproteine mit den Antioxidantien und machen diese dadurch für den Körper unwirksam.

