Wein
Laut italienischen Forschern soll ein Glas Wein am Tag vor den Nebenwirkungen der Strahlentherapie von Brustkrebspatientinnen schützen. So litt in der Untersuchung nur eine von sieben Weintrinkerinnen an Irritationen an der Haut, dagegen immerhin eine von drei Nicht-Weintrinkerinnen. Allerdings ist zu beachten, dass der positive Effekt nur bei moderatem Weinkonsum nachzuweisen war, d.h. etwa ein Glas am Tag. Bei größeren Mengen verschwand der Effekt wieder. Die Wissenschaftler hoffen nun ein günstiges Strahlenschutzmittel ohne Nebenwirkungen gefunden zu haben und führen ihre Forschungen weiter.
Quelle: aerztezeitung.de

