Grünes Blattgemüse: Darmkrebs-Risiko sinkt deutlich

Wer viel grünes Blattgemüse isst, kann sein Darmkrebsrisiko um fast die Hälfte senken.

Die Erkrankungsgefahr verringert sich demnach um 46 Prozent, wenn man mindestens einmal am Tag Broccoli, Kohl, Salat, Rosenkohl oder Blumenkohl isst. Zu diesem Schluss kommt eine im britischen Fachmagazin "Gastroenterology Journal" veröffentlichte Untersuchung der Universität Liverpool, bei der 1000 Menschen nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt wurden.

Die eine Hälfte hatte Darmkrebs, die andere war gesund. Die neue Studie habe gezeigt, dass vor allem ganz bestimmtes Gemüse eine Schutzfunktion habe. Gleichzeitig seien Erkenntnisse bestätigt worden, wonach Rind- und Schweinefleisch und Übergewicht das Entstehen von Darmkrebs begünstigen, so der Leiter des Forschungsteams, Prof. Jonathan Rhodes.

August 2002

Alte Blei-Leitungen: Trinkwasser stark belastet
Harnwegsinfektionen: Preiselbeeren beugen vor
Ältester Mensch der Welt ins 116 Jahre alt
Strahlung von Mobiltelefonen kann menschliche Zellen negativ beeinflussen
Fett: Vorurteile und keine wissenschaftlichen Erkenntnisse
Warnung vor dem Missbrauch von Ritalin („Kinder-Koks“)
Wassertreten im Kindergarten – und die Kinder bleiben gesund
Ätherische Öle: Nichts für Babys
Grünes Blattgemüse: Darmkrebs-Risiko sinkt deutlich
Dekompensiert die Spaßgesellschaft? Psychische Erkrankungen klettern

Information

Newsletter/Kurse

KITSky

Haben Sie noch Fragen?

  • Tel: 0721-883363

Facebook, Twitter

Buch des Monats

  • Dr. Dr. Hildebrand - Die mündliche Überprüfung

Jahresprospekt

  • Das aktuelle kreawi-Jahresprospekt können Sie sich hier herunterladen