Geringeres Darmkrebsrisiko durch Ballaststoffe ...
Das Darmkrebsrisiko kann durch Ballaststoffe in der Nahrung um bis zu 40% gesenkt werden. Das ist das Ergebnis einer europäisch-amerikanischen Langzeitstudie. Die europäische Studie ergab, dass Menschen, die täglich 35 Gramm Ballaststoffe zu sich nahmen ein geringes Darmkrebsrisiko hatten, während Personen, mit täglich nur 15 Gramm in der Gruppe mit dem höchsten Darmkrebsrisiko lagen. Die genauen Gründe für die Schutzwirkung seien noch nicht geklärt, doch unbestritten sei, dass Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte das Risiko deutlich senke, veröffentliche eine britische Fachzeitschrift. In Deutschland erkranken jährlich rund 57 000 Menschen an Darmkrebs und 30 000 sterben daran. Damit ist Darmkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache.

