Erfolg & Alkohol

Forscher der Universität Hannover haben herausgefunden, dass im Beruf erfolgreiche Frauen vermehrt viel Alkohol konsumieren. Ein möglicher Grund für den häufigeren Griff zur Flasche oder auch zum Glas könnte der erhöhte Druck und Stress im Beruf sein. Eine englische Studie zu dem Thema hatte bereits 2007 herausgestellt, dass Frauen der gesellschaftlichen Oberschicht öfter einen hohen Alkoholkonsum aufweisen als in der Mittel- und Unterschicht. Für Frauen ist Alkohol schon in geringeren Mengen gesundheitsschädigend als für Männer. So sollte die tägliche Menge von 12 Gramm reinem Alkohol nicht überschritten werden, das sind ungefähr 100 ml Wein. Außerdem sollte man an 2 Tagen in der Woche ganz auf Alkohol verzichten. Die Forscher wollen nun ein Konzept entwickeln, das den Frauen andere Wege zum Ausgleich zeigt. Dazu könnten die Firmen und Betriebe herangezogen werden, die Belastungen in der Arbeit reduzieren und die eigenen Ressourcen der Frauen durch Programme gezielt fördern sollen. Weiterhin soll eine umfassende gesundheitliche Aufklärung zu dem Thema stattfinden.

 

 

Quelle: netdoktor.de

Information

Newsletter/Kurse

KITSky

Haben Sie noch Fragen?

  • Tel: 0721-883363

Facebook, Twitter

Buch des Monats

  • Dr. Dr. Hildebrand - Die mündliche Überprüfung

Jahresprospekt

  • Das aktuelle kreawi-Jahresprospekt können Sie sich hier herunterladen