Alkohol...
Patienten mit Bluthochdruck dürfen sich durchaus 1 oder 2 Gläschen Bier oder Wein am Tag gönnen, zudem profitieren sie auch davon.
Ein Forscherteam aus den Niederlanden und den USA hat in einer Studie gezeigt, dass sich die angegebene Menge sogar positiv auf das Herz auswirken würde, vor dem Gebrauch größerer Mengen warnen die Forscher aber.
Ein Grund für die positive Wirkung liegt in der Erhöhung des HDLs, des guten Cholesterins, und einer blutverdünnenden Wirkung des Alkohols.
Die Daten der Wissenschaftler stammen alle von Männern, ob die Ergebnisse auch auf Frauen zu übertragen sind, bleibt unbekannt.

